Die Rezeption verwalten

Die Rezeption verwalten

Kristi Valenzuela ist die Gründerin und Inhaberin von Crystal Focus Salon Coaching, das in Systemen spezialisiert ist, die die Zusammenarbeit zwischen Rezeption und technischen Teams unterstützen. Sie hilft Salon-Experten dabei, höhere Einzelhandelsumsätze und Servicebuchungen zu erreichen, Kundenbindung zu erhöhen und die Bedeutung von Voranmeldungen zu verstehen. Kristi ist ebenfalls die Mitinhaberin von Summit Salon Business Systems, dem größten Beratungsunternehmen für Salons weltweit. Ihre gefragten Programme (Workshops, Tele-Seminare und Webinare) konzentrieren sich auf realitätsnahe Salon-Lösungen, die Spaß machen, einfach sind und sofortigen Profit schaffen.

 

’’Im heutigen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es wichtig, jeden Bereich von verstecktem Profit im Salon zu enthüllen. Einer der letzten Orte, die sich meine Salon-Inhaber anschauen, ist der erste Ort, den Kunden sehen—die Rezeption. Geschulte Vertriebsprofis an der Rezeption und ein zielgerichteter Aktionsplan können dir dabei helfen, Tausende von Euros mit den Kunden zu generieren, die du bereits hast. 

 

Es gibt fünf Hauptgebiete, auf die man sich konzentrieren sollte, um ein starkes Verkaufsteam für die Rezeption aufzubauen:

 

EINSTELLEN

Um die richtigen Personen einzustellen ist es wichtig, in deinen Verkaufserwartungen bezüglich der Rezeption deutlich zu sein. Sei während des Vorstellungsgesprächs sehr konkret mit Fragen zum Verkaufstyp.
Die Person sollte:
• Bereits Verkaufserfahrung haben
• Entschlossen sein, zu verkaufen

TRAINING

Zu lernen, wie man den Computer bedient und das Telefon beantwortet ist wichtig, aber die Kunst des Verkaufens wirklich zu verstehen wird am Ende des Tages die Kasse klingeln lassen.
Tipps: • Täglich Zeit für Training von Verkaufstechniken einplanen
• Erfahrungen im Servicebereich aus erster Hand anbieten
• Rollenspiele durchführen, bei denen Kunden Services angeboten werden, über das Telefon verkauft wird und ein Einzelhandelsverkauf abgeschlossen wird

ZIELE SETZEN

’’Die monatlichen Verkaufserwartungen zu verstehen, die individuellen Anstrengungen und die Leistung des gesamten Rezeptionsteams zu verfolgen ist wichtig, um das gewünschte Verkaufsergebnis zu erreichen.
Tipps:
• Die Verfolgung auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis schafft die zielgerichtetsten Aktionen
• Berate und begleite jeden, der an der Rezeption arbeitet, indem du monatlich Einzelsitzungen planst

SCHRIFTLICHE AUSARBEITUNG

Zu wissen, was und wann man etwas sagen sollte, wird die Mühen des Kundenservice nahtlos mit den Verkaufszielen der Rezeption verbinden.
Tipps:
• Wertvolle Worte führen zu wertvollen Ergebnissen
• Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg: Manuskript am Telefon, das Begrüßen der Kunden und das Anbieten von Services
• Kundenservice/Verkaufsbedingungen:
o “Hast du das gesehen?”
o “Hat dir jemand schon davon erzählt?”
o “Nur damit du Bescheid weißt…”
o “Im Angebot”
o “Angebote für unsere Lieblingskunden”
o “Brandneu”
o “Alle unsere Kunden lieben es”

VERKAUF

Wenn du genaue Vorstellungen davon hast, wie die Rezeptions-Profis zusätzliche Services anbieten, spezielle Produktangebote vorstellen oder Empfehlungen zur kontinuierlichen Pflege geben können, wird der Salon sofort Gewinne erzielen.
Zeig ihnen, wie sie:
• Zusätzliche Services empfehlen können. Biete zum Beispiel während eines Bestätigungs- oder eines Termin-Anrufs Redken Chemistry an, um den Colorations- oder den Highlight-Service zu ergänzen
• Erhöhe Einzelhandelsverkäufe, indem du die Synergieeffekte des Teams nutzt. Stelle sicher, dass der Stylist die Produkte aufschreibt, die er während des Services verwendet und sie dem Kunden anschließend zum Kauf empfiehlt 
• Feature-Produkte, Mini-Größen und Liter sind die perfekten Produkte, um das Kauferlebnis des Kunden zu verstärken’