Merchandising-Tipps

Merchandising-Tipps

SALON MERCHANDISING


Merchandising-Tipps für Einzelhandel und Service von Peter Millard

Kunden kommen in deinen Salon, um sich schön und selbstbewusst zu fühlen, und um ihrem Look neu zu erfinden. ’Begrüße sie mit einem warmen Willkommen und einer aufregenden Umgebung, die sauber und frei von Unordnung ist und die das Talent der Stylisten hervorhebt.

WAS DER KUNDE WAHRNIMMT


Verstehe, wie dein Kunde deinen Salon wahrnimmt, um deinen Service und deine Produkte auf strategische und einladende Weise zu präsentieren, sodass du Kunden behältst und einen Gewinn einbringst.

SCHLÜSSELBEREICHE DES MERCHANDISING

Schaufenster

Hinterlasse einen Eindruck in der Außenwelt und sprich neue Kunden an.

Betrachte deinen Salon aus einer neuen Perspektive und frage dich:
Was kannst du von außen sehen?
Gibt es Schilder, die Kunden dazu ermutigen, Fragen zu stellen, einen Termin zu vereinbaren oder ein Produkt zu kaufen?
Wissen Kunden von den aktuellen Aktionen?
Schaufenster, die Produkte, Poster und Aufkleber enthalten, sind eine tolle Art, um Aktionen innerhalb deines Salons zu bewerben.

Im Stuhl

Arbeitsplätze sind ein Paradies für den Einzelhandel—du hast für 45 Minuten die volle Aufmerksamkeit des Kunden.’ Entferne Unordnung vom Arbeitsplatz und nutze den Bereich für einen Gesprächseinstieg.

Tipps: Montiere ein Display-Regal, um neue Produkte zu präsentieren oder jene Produkte, die bei deinem Kunden verwendet werden
Präsentiere Must-have-Produkte, um ihren Look zu bewahren oder den Look zu Hause nachzumachen
Füge Klammern mit bestimmten Aktionsaufrufen am Spiegel hinzu
Untermauere Aktionen, die aktuell im Salon erhältlich sind, um eine klare und einheitliche Nachricht zu schaffen

Verkaufsbereich

Einer der lukrativsten Orte deines Salons für Merchandising wird meistens übersehen. ’Durch das Aufstellen von Schildern auf Regalen kannst du die Aufmerksamkeit deines Kunden wecken und ihn zu einem Kauf animieren.

Tipps: Hebe Produkte hervor, die Teil einer aktuellen Aktion oder relevant für die Saison/Trends sind
Identifiziere Produktbeschreibungen, Vorteile und Haartypen für ein einfaches Einkaufserlebnis

Empfang

’Der Empfangstresen kann auf unterschiedliche Weise benutzt werden, aber es ist letztlich der letzte Berührungspunkt mit deinem Kunden—mache etwas daraus. Halte ihn sauber, strukturiert und einheitlich.