Social-Media-Grundlagen

Social-Media-Grundlagen

FACEBOOK

Als weltweit größtes Social-Media-Netzwerk ist Facebook eine Plattform, die es Nutzern und Unternehmen ermöglicht, mit Freunden, Familienmitgliedern und Kunden in Kontakt zu treten. Nach der Registrierung auf der Website können Benutzer ein Profil erstellen und andere Benutzer als Freunde hinzufügen. Sie können außerdem Nachrichten über den Facebook Messenger austauschen, Status-Updates und Fotos veröffentlichen, Videos teilen und Benachrichtigungen erhalten, wenn andere ihre Profile aktualisieren. Benutzer können sich gemeinsamen Interessengruppen anschließen, die nach Arbeitsplatz, Schule oder Hochschule organisiert sind, und sie können Seiten für Marken, Künstler oder Interessen mit einem “Gefällt mir” markieren. Zielgruppe: 1,79 Milliarden monatlich aktive Nutzer. 

FACEBOOK LIVE

Facebook Live ist die Antwort von Facebook auf Live-Video-Streaming. Damit können Menschen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Unternehmen Live-Videos mit ihren Fans und Freunden auf Facebook teilen. Die Videos können nach dem Live-Stream auf der Seite oder im Profil veröffentlicht werden, so dass Fans und Freunde, die die Ausstrahlung verpasst haben, sie zu einem späteren Zeitpunkt ansehen können. Diese Plattform eignet sich hervorragend für Anleitungen und Tutorials und erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da immer mehr Benutzer auf Videoinhalte im Web zurückgreifen. 

PINTEREST

Pinterest ist eine visuelle Entdeckungsplattform, die es den Benutzern ermöglicht, Dinge online so anzuheften, wie man es bei einer Pinnwand tun würde. Die Benutzer können die Website nach Inhalten durchsuchen und nach Interessen sortieren, von gesundem Essen bis zum Oldtimer. Zielgruppe: 150 Millionen monatlich aktive Nutzer. 

YOUTUBE

Hast du dir jemals online ein Video angesehen? In den allermeisten Fällen dürfte es sich um ein Youtube-Video gehandelt haben. YouTube ist eine kostenlose Video-Sharing-Website, mit der du ganz einfach Videos konsumieren und eigene Videos hochladen kannst, um sie mit Freunden, der Familie und der ganzen Welt zu teilen. Mehr als 100 Stunden Videomaterial werden jede Minute auf YouTube hochgeladen, mit Inhalten, die von Beauty-Tutorials bis hin zu Renovierungen von Eigenheimen reichen. Jeden Tag schauen sich die Menschen Hunderte Millionen Stunden Videos auf YouTube an. Zielgruppe: 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer. 

HASHTAGS

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Wortgruppe, dem ein Hash oder Pfundzeichen (#) vorangestellt ist und das verwendet wird, um Nachrichten zu einem bestimmten Thema in den sozialen Medien zu kennzeichnen. Hashtags werden hauptsächlich auf Twitter und Instagram verwendet. Wenn man Bildern Hashtags hinzufügt, werden sie in der Benutzersuche angezeigt. Dies ist ideal für das Branding und das Nachverfolgen thematisch ähnlicher Diskussionen. Wenn du deinen Inhalten einen Hashtag hinzufügst, kannst du die Zugriffszahlen und die Interaktion zu deinen Fotos und Videos erhöhen. Beliebte Hashtags für Friseure sind Haartechniken wie #balayage und #ombre sowie stylistenbezogene Hashtags wie #hairstylist. 
#hairdresser: 4,1 Millionen Beiträge
#hairstylist: 9,6 Millionen Beiträge
#balayage: 4,8 Millionen Beiträge
#ombre: 7,6 Millionen Beiträge 

SNAPCHAT

Snapchat ist eine schnelle, auf den Augenblick ausgelegte Social-Media-App, die von Millennials geprägt ist und von über 150 Millionen Menschen genutzt wird. Die App begann zunächst als Möglichkeit, sich schnell zerstörende Fotos mit den Nutzern zu teilen, und hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der von produzierten, filmähnlichen Geschichten bis hin zu “Entdecken”-Seiten verschiedener Nachrichtenanbieter alles zu finden ist. Man kann Snapchat verwenden, um lustige Momente mit Freunden und Familienmitgliedern zu teilen, indem man ihnen Fotos über die App “snappt”. Oder man kann eine Reihe von Fotos und Videos posten, die als “Story,” des Benutzers entweder für das allgemeine Publikum oder die “Freunde” des Benutzers in der App angezeigt werden. Durch ihre sehr visuelle Ausrichtung eignet sich die Anwendung hervorragend für Stylisten und Coloristen, um ihre Arbeit zu teilen und anderen Benutzern zu folgen, die das ebenfalls tun. 

SNAPCHAT GEOFILTER

Snapchat Geofilter sind mehr als nur aufregend, weil sie Orte und Ereignisse mit Snapchat-Benutzern verknüpfen und Teil ihrer Snapchat-Story sein können – Snapchatter verwenden Geofilter oft, um zu zeigen, dass sie bei einem exklusiven Event sind. Jeder kann einen Geofilter erstellen und planen! Geofilter sind ein hervorragendes Werbeinstrument für Salons. Die Filter können einem Ort (z. B. einem Salon oder Geschäft) oder einem Ereignis (wie einer Feiertagsaktion für Haarfarben) zugeordnet werden. Städte und Großveranstaltungen haben oft ihre eigenen Geofilter, die Snapchat moderiert. Deshalb kannst du bei jeder Anmeldung bei Snap so viele verschiedene Filter sehen! Wenn du einen Geofilter erstellen und planen möchtest, klicke auf diesen Link: https://www.snapchat.com/on-demand. 

INSTAGRAM

Instagram ist eine foto- und videobasierte mobile Social-Sharing-Anwendung, mit der Benutzer Fotos auf ihre Seite hochladen können! Viele Benutzer versuchen mittlerweile, ihren Instagram-Seiten ein einheitliches Aussehen oder Feeling zu geben, und einige beschränken sich sogar auf ein einziges Thema wie Essen oder Haarstyling. Die App ermöglicht es Benutzern, anderen Benutzern, die sie entweder persönlich kennen oder deren Fotos ihnen gefallen, zu “folgen”. So können sie sich beim Einloggen in die App einen kontinuierlichen Strom von Fotos anzeigen lassen. Die Benutzer können die Fotos dann “liken” und kommentieren, sodass es eine sehr sozial orientierte Anwendung wird. Im Jahr 2016 gab Instagram bekannt, dass die Anwendung 500 Millionen aktive Nutzer hat – damit ist sie eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen (Platz 2 nach Facebook). 

INSTAGRAM STORIES

Instagram Stories sind eine neue Funktion, die erst im vergangenen Jahr eingeführt wurde und es Benutzern ermöglicht, Videos und Fotos hochzuladen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden auf ihrem Profil zu sehen sind. Normalerweise werden Instagram Stories verwendet, um eher spontane Inhalte zu teilen. Sie bieten Instagram-Benutzern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit besser zu zeigen und hochzuladen, was sie tagtäglich gerade tun – das ist gerade jetzt wichtig, da so viele Instagram-Benutzer ihre Feeds so spezifisch halten! Hier kannst du dir ansehen, wie du deine eigene Instagram Story erstellst: https://vimeo.com/177180549. 

INSTAGRAM LIVE

Ebenfalls neu in Instagram ist die Live-Funktion, mit der Benutzer Live-Stream-Videos auf ihre Instagram-Seiten übertragen können. Gleichzeitig werden ihre Follower darüber informiert, dass sie live sind! Instagram Live Stories werden für alles verwendet, vom Zeigen einer wirklich coolen Szene bis hin zum Teilen einer lustigen Geschichte, und sind eine großartige Möglichkeit, dein Leben mit deinen Followern zu teilen.